Ausländer und Migration im Jobcenter
Fachseminare für Leistungsabteilung, Fallmanagement & Vermittlung
Die Zusammenarbeit mit Menschen ausländischer Herkunft ist für Jobcenter und andere Sozialleistungsträger ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags – gleichzeitig aber auch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Unterschiedliche Aufenthaltsstatus, unklare Anspruchsberechtigungen oder Sprachbarrieren erfordern fundiertes Wissen und klare Orientierung.
Unsere Seminare bieten Fachkräften praxisnahe Unterstützung rund um die Themen Migration, Aufenthaltsrecht, Leistungsansprüche und interkulturelle Zusammenarbeit. Sie richten sich an alle, die im Kontext von SGB II mit Migrantinnen und Migranten arbeiten – ob in der Leistungsgewährung, Integrationsarbeit oder Fallbetreuung.
Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit komplexen Sachverhalten zu schaffen und den Weg für eine rechtssichere, zugewandte und wirksame Unterstützung zu ebnen.
Für wen sind diese Angebote gemacht?
Unsere Seminare richten sich an alle Fachkräfte im Jobcenter, die mit selbstständigen Leistungsbeziehenden zu tun haben – ob in der Leistungsgewährung, im Fallmanagement, in der Vermittlung oder im Bereich Controlling und Qualitätssicherung.
Typische Zielgruppen sind:
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Sachbearbeiter:innen in der Leistungsabteilung
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Fallmanager:innen und Integrationsfachkräfte
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Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte
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Mitarbeitende in Rechtsstellen und Fachcontrolling
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Neue Kolleg:innen mit Bedarf an strukturiertem Grundlagenwissen
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Erfahrene Fachkräfte mit dem Wunsch nach fachlicher Vertiefung

