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WORKSHOP SGB II

Schwer erreichbare Kund:innen im SGB II

Unser halbtägiger Workshop zum Thema: Motivation erkennen – Kontakt gestalten – Handlungsspielräume nutzen

Angebot

Strategien für die Arbeit mit schwer erreichbarer Klientel

In diesem interaktiven Workshop steht nicht die reine Wissensvermittlung im Fokus, sondern das gemeinsame Erarbeiten von Ideen und Haltungen für die Praxis.

Die Teilnehmenden reflektieren, wie sie mit Menschen in Kontakt treten können, die wenig Eigenmotivation zeigen oder bisherige Angebote abgelehnt haben. Dabei geht es um kreative Zugänge, Beziehungsaufbau und einen ressourcenorientierten Blick auf Motivation.

Anhand konkreter Fallbesprechungen und Gruppenarbeiten werden individuelle Handlungsstrategien entwickelt – mit dem Ziel, neue Impulse für die eigene Beratungspraxis zu gewinnen.

Typ.........................Workshop

Dauer.....................09.00 - 13.00 Uhr

Preis.......................165 €* (Ust. - befreit)

Ort.........................Online (Zoom)

*Beachten Sie die Hinweise zu Rabatt- und Sonderkonditionen in den Teilnahmebedingungen

Nächster Termin:

Inhalte

Dozentin für dieses Thema: 

Myriam Battard

Myriam Battard

Fallmanagerin und Dozentin mit 15 Jahren Berufserfahrung

  • Warum erreicht man manche Menschen (nicht)?

    • Mögliche Ursachen: Überforderung, Angst, Ablehnung, Vorprägungen

    • Erste Impulse zur Haltung: verstehen statt urteilen

  • Handlungsspielräume erkennen & nutzen

    • Prävention: Wie erkenne ich, dass der Kontakt abzubrechen droht?

    • Was kann ich tun? Kleine Schritte, stabilisierende Angebote, Einbindung von Dritten

    • Auch Nicht-Teilnahme kann ein Signal sein – wie gehe ich damit um?

  • Gespräche gestalten – Themen ansprechen

    • Schwierige Gesprächsanlässe: Wie benenne ich Kontaktprobleme offen?

    • Gesprächstechniken: wertschätzend bleiben, aber klar in der Erwartung

    • Umgang mit Rückzug, Schweigen oder Ausweichverhalten

Zielgruppe

Mitarbeitende in Jobcentern, Integrationsfachkräfte, Fallmanager:innen mit Vorkenntnissen

Methoden

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Zertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten ein qualifiziertes Zertifikat. 

  • Reflexionsimpulse & Kurzinput

  • Gruppenarbeit: Ursachen und Handlungsoptionen

  • Fallarbeit & Erfahrungsaustausch

  • Gesprächsbeispiele mit Übungsphasen

Materialien

  • Aufgearbeitete Gruppenergebnisse

  • Handout mit Fallbeispielen und Leitfäden

Kontakt

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Kontakt@praxis-akademie-sgbii.de

Tel.: +49 175 826 1746 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: 

Die nächsten Termine zum Thema:

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Kontakt gestalten – Beziehung halten.

Es braucht Zeit, Haltung und ein feines Gespür für Zwischentöne.
Denn nicht jede Distanz ist Ablehnung – oft liegen Unsicherheit oder Überforderung dahinter.
Fachkräfte, die bewusst hinhören und alternative Wege der Ansprache nutzen, schaffen Verbindung, wo andere längst abgeschlossen haben.


Wer versteht, was Menschen bewegt, kann Veränderung ermöglichen – Schritt für Schritt.

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