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Seminar SGB II - Mitarbeiterschulung
Leistungsansprüche im SGB II 

§§ 19‑24

Angebot

Welche Leistungen stehen Hilfebedürftigen im Rahmen des SGB II zu? Und was müssen Sachbearbeitende wissen, um Ansprüche korrekt zu ermitteln und umzusetzen?


Dieses Seminar liefert einen systematischen Überblick über die zentralen Vorschriften der §§ 19‑24 SGB II: von Grund­bedarf über Mehr­bedarfe bis zu Schwerpunkt­leistungen wie Unterkunft‑ und Heizkosten sowie einmalige Be­darfe.

Fachlich fundiert und praxisnah vermittelt es die Grundlagen der Leistungsgewährung, beleuchtet typische Problem­fälle und stärkt die Sicherheit im Alltag der Bearbeitung.

Code......................S4901

Typ.........................Seminar

Dauer.....................08.30 - 16.00 Uhr

Preis.......................210 €* (Ust. - befreit)

Ort.........................Online (Zoom)

*Beachten Sie die Hinweise zu Rabatt- und Sonderkonditionen in den Teilnahmebedingungen

Nächster Seminartermin:

Inhalte des Seminars zu Leistungsansprüche im SGB II 

Dozentin für dieses Thema: 

Sonja Müller

Sonja Müller

Beschreibung

Rechtliche Einordnung der Thematik

  • Überblick über die Regel­vorschriften der §§ 19‑24 SGB II und deren Systematik

  • Bedeutung der einzelnen Leistungstatbestände im Kontext der Grundsicherung

Regelbedarf und Mehrbedarfe

  • Was genau umfasst der Regelbedarf

  • Welche Mehrbedarfe gibt es – und unter welchen Voraussetzungen werden sie gewährt?

  • Abgrenzung von Einmalbedarfen gegenüber laufenden Mehrbedarfen

Bedarfe für Unterkunft und Heizung

  • Überblick über An­forderungen an Kosten­übernahme für Unterkunft und Heizung im SGB II‑Leistungs­recht

Einmalige Leistungen und abweichende Leistungserbringung

  • Welche einmaligen Bedarfe können geltend gemacht werden? 

  • Besondere Formen der Leistungserbringung (Geld‑ oder Sachleistung)

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Zertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten ein qualifiziertes Zertifikat. 

Zielgruppe

  • Neue Mitarbeitende in Jobcentern bzw. Leistungsbearbeitung

  • Berufsrückkehrer:innen im Bereich SGB II

  • Mitarbeitende von Bildungsträgern oder ähnlichen Organisationen, die mit dem Leistungsrecht arbeiten

Methoden

  • Fundierter Input mit klarer Struktur und Recht­sgrundlagen

  • Fallarbeit und Praxisbeispiele zur Verankerung des Gelernten

  • Gemeinsame Diskussion typischer Herausforderungen im Leistungsbereich

  • Transfer auf die eigene Bearbeitungspraxis

Materialien

  • Handout zur Veranstaltung

Kontakt

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Kontakt@praxis-akademie-sgbii.de

Tel.: +49 175 826 1746 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: 

Die nächsten Termine zum Thema

Leistungsansprüche im SGB II

Leistungsansprüche im SGB II sind mehr als Zahlen und Paragraphen – sie sind existenzsichernd.

Leistungsansprüche im SGB II sind kein Buch mit sieben Siegeln – aber sie verlangen Klarheit und Sorgfalt.
Wer die Vorschriften kennt und systematisch anwendet, kann Leistungen korrekt gewähren – und Menschen kompetent begleiten.
Denn am Ende geht’s darum, sorgfältig zu handeln – und verlässlich zu unterstützen.

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