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Seminar SGB II - Mitarbeiterschulung
Leistungsrecht Einführung

Kompakter Wochenkurs

Angebot

In diesem vier­tägigen Wochenkurs erhalten Sie einen durchgehenden Überblick über das Leistungsrecht des SGB II – praxisorientiert, systematisch und kompakt. Der Kurs kombiniert die Inhalte der Module «Allgemeine Vorschriften im SGB II», «Leistungsberechtigungen», «Leistungsansprüche im SGB II» sowie «Problemfeld Krankenversicherung im SGB II».

Sie lernen die zentralen Vorschriften, Anspruchsvoraussetzungen, Anrechnungssystematik und Versicherungsthemen kennen – eingebettet in konkrete Fall­besprechungen und interaktive Methoden.

 

Ziel: Sie sind nach vier Tagen in der Lage, ein handlungs­sicheres Grundverständnis und erste Bearbeitungskompetenzen im Leistungsrecht aufzubauen.

Code......................S4000

 

Typ.........................Seminar

Dauer.....................4 Tage 

                               jeweils 08.30 - 16.00 Uhr

Preis.......................790 €* (Ust. - befreit)

Ort.........................Online (Zoom)

*Beachten Sie die Hinweise zu Rabatt- und Sonderkonditionen in den Teilnahmebedingungen

Nächster Termin:

Seminarinhalte

Dozentin für dieses Thema: 

Sonja Müller

Sonja Müller

Beschreibung

1. Modul – Allgemeine Vorschriften im SGB II (1Tag)

Rechtliche Einordnung, Grundsicherung und Beratungspflicht

  • Rechtliche Grundlagen und Einordnung in die Sozialgesetzgebung

  • Ziele der Grundsicherung: Was bedeutet „Fördern und Fordern“ konkret?

  • Leistungsvoraussetzungen nach §§ 1–6 SGB II

  • Beratungspflicht nach § 14 SGB II

  • Überblick über Zuständigkeiten und Leistungsarten

  • Einführung in die Anspruchsprüfung

2. Modul – Leistungsberechtigungen (1Tag)

Anspruchsvoraussetzungen, Bedarfsgemeinschaft und Sonderfälle

  • Voraussetzungen für einen Leistungsanspruch

  • Örtliche Zuständigkeit und Antragsstellung

  • Bedarfsgemeinschaften vs. Haushaltsgemeinschaften

  • Besonderheiten bei jungen Erwachsenen und nicht erwerbsfähigen Personen

  • Umgang mit Aufenthaltstiteln und Sonderkonstellationen

  • Vorläufige Entscheidung und Unpfändbarkeit

3. Modul – Leistungsansprüche im SGB II (1Tag)

Regelbedarf, Mehrbedarfe, Kosten der Unterkunft

  • Regelbedarf und Regelbedarfsstufen

  • Abgrenzung von Regel-, Mehr- und Einmalbedarfen

  • Fallbeispiele zu Mehrbedarfen

  • Grundlagen zur Gewährung von Unterkunftskosten

  • Besonderheiten bei Bür­gergeld für nicht erwerbsfähige Angehörige

  • Darlehensweise Leistungsgewährung und Besonderheiten

4. Modul – Krankenversicherung im SGB II (1Tag)

Versicherungsstatus, Sonderfälle, GKV & PKV

  • Pflichtversicherung für Leistungsberechtigte

  • Umgang mit Nichtversicherten und Anschlussversicherung

  • Sonderregelungen bei Rentnern, Kindern, Migrant:innen

  • Versicherungsstatus bei Selbstständigkeit und Aufenthalt im Ausland

  • Beitragspflicht, Kostenerstattung und Fallbeispiele

  • Beratungsrolle des Jobcenters im Kontext Krankenversicherung

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Zertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten ein qualifiziertes Zertifikat. 

Zielgruppe

  • Neue Mitarbeitende im Jobcenter, in Behörden oder Beratungs­stellen, die im SGB II‑Bereich arbeiten

  • Mitarbeitende von Bildungsträgern oder ähnlichen Organisationen mit Bedarf an solide Basis im Leistungsrecht

  • Fachkräfte, die innerhalb kurzer Zeit einen kompakten Überblick über das Leistungsrecht benötigen

Methoden

  • Fachlicher Input mit klarer Struktur und Bezug zur Praxis

  • Fall­bearbeitung und interaktive Gruppen­arbeit jeden Tag

  • Diskussion realer Fragestellungen aus der Leistungs­bearbeitung

  • Transferhilfen und „Schreibtisch­unterlagen“ zur Anwendung im Alltag

Materialien

  • Handout zur Veranstaltung

Kontakt

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Kontakt@praxis-akademie-sgbii.de

Tel.: +49 175 826 1746 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: 

Die nächsten Termine

Leistungsrecht Einführung (kompakter Wochenkurs).jpg

Ankommen im SGB II heißt: verstehen, einordnen, handeln – mit System.

Leistungsrecht ist kein trockenes Gesetzes­werk – sondern das Fundament für den Alltag im Jobcenter. Wer es systematisch versteht, entscheidet nicht nur richtig – sondern handelt mit Sicherheit und Verantwortung. Denn am Ende geht’s darum, Leistungen gezielt zu sichern – und Menschen kompetent zu begleiten.

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